Home » GPS » GPS-Zeit

GPS-Zeit

Posted by admin Categories: GPS

Sehr häufig erreichen mich private eMails mit der Problematik von Zeit und dem GPS-Signal bzw. dem Einstellen der Zeitdifferenz in der Auswertungssoftware. Um dieses ein wenig allgemein zu erklären, möchte ich hier an dieser Stelle einmal darauf eingehen.
Die Zeit-Messung bzw. Ausgabe der GPS-Satelliten ist im Grund eine ganz einfache Sache, auf der anderen Seite aber auch wieder hoch kompliziert wenn man es genau wissen möchte. Grundsätzlich sei gesagt das die GPS-Satelliten immer die UTC (koordinierte Weltzeit) benutzen. Jede andere Zeit muss entsprechend bei der Auswertung berücksichtig werden. Der Korrekturfaktor beträgt also bei der jetzigen Sommerzeit +2h. Vorausgestezt, die Kamera ist auf die aktuelle Sommerzeit eingestellt.
Die GPS-Zeit selbst wurde am 5. Januar 1980 um 24:00:00 gestartet und war damals identisch mit der UTC. Seitdem mussten alle 1–6 Jahre eine Schaltsekunde eingefügt werden, um die Weltzeit mit der Erdrotation in ausreichender Übereinstimmung zu halten. Wir haben also eine relativ genau Zeit von unserem GPS-Satelliten zur Verfügung und können so eine gute Syncronisation mit unseren Fotos durchführen.

2 Responses so far.

  1. Andre sagt:

    Vielen Dank für die Erläuterung. Und ich habe mich schon gewundert, warum in myTracks die Zeit so komisch angezeigt wird..

  2. Silke sagt:

    Danke für diesen Bericht.Gut zu wissen:) Die Seite gefällt mir eigentlich sehr, bravo! Weiter so!


  • RSS
  • Delicious
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Youtube

Twitter updates

No public Twitter messages.

Popular Posts

AMOD GPS-Tracker - T

Es gibt Testberichte die können einfach kurz ausfallen, weil man ...

Der Kampf

Es ist wirklich ein echter Kampf die Logger an den ...

GPS-Daten im iPhoto-

Nachdem ich in dem letzten Artikel iPhoto in punkto Gesichterkennung ...

Bildschirmfoto 2012-08-24 um 17.07.35

Das kann passieren -

Tja, wie sagt man so schön? "So´was kommt von so´was"! ...

Amod AGL 3080 GPS Ph

In den kommenden Tagen wird mir zum ausführlichen Test der ...

Sponsors

  • mac at camp - Europas großes Mac-User-Treffen
  • mac at camp - Europas großes Mac-User-Treffen
  • app for that
  • OpenStreetMap - MacPod