Home » Software » iTunes für GPS-Tracks: myTracks jetzt in Version 2.0

myTracks App IconEinen neuen Ansatz zum Thema Verwaltung von GPS-Tracks geht das deutsche Programm myTracks, das jetzt in Version 2.0 vorliegt.

Statt einfach nur die GPX-Tracks und Photos zu kombinieren (geotagging), bietet myTracks darüber hinaus einen richtigen Editor zur Anzeige und Bearbeitung der GPS-Spuren. Über eine große Karte aus OpenStreetMap lassen sich die Tracks ansehen und jeder einzelne Punkt verändern. Sogar die Höhenangaben lassen sich anzeigen und bearbeiten.

Natürlich kann myTracks die GPS-Daten von einer großen Zahl von Geräten auslesen und verarbeiten, oder diverse Formate als Track-Dateien direkt importieren.

Neu in Version 2.0 ist die Möglichkeit, Photos zu den Internet-Diensten Locr und Flickr hochzuladen. Aber auch eine direkte Anbindung zu iPhoto 8 ist hinzugekommen, um die GPS-Daten der Bilder in iPhoto zu synchronisieren. Auch eine engere Verbindung zu Google Earth wurde realisiert, damit sich die Tracks sowohl im KML-, als auch im KMZ-Format mit Bildvoransichten in den populären Erdbetrachter einbinden lassen.

Spannend ist auch die neue Möglichkeit, direkt aus myTracks heraus seinen CDFinder Datenbestand zu durchsuchen, und sich alle Bilder anzeigen zu lassen, die in der Umgebung des aktuellen Punktes gemacht wurden.

myTracks 2.0 gibt es als 30-Tage Testversion hier:
http://www.mytracks4mac.com/de/myTracks_2.0_DE/Start.html

Eine Lizenz kostet nur 9,95 Euro, was für ein Programm mit solch einem Funktionsumfang erfreulich wenig ist. Es lohnt sich auf jeden Fall, myTracks in seine GPS und Geotagging Tool-Sammlung aufzunehmen.

Screenshot-myTracks

3 Responses so far.

  1. bernhard W. sagt:

    Ich habs in Einsatz und finde es sehr gut. Schwerpunkt ist die Verwaltung von Tracks. Da ist es das beste, was ich kenne.

  2. [...] GPS und Geotagging mit dem Mac » iTunes für GPS-Tracks: myTracks jetzt in Version 2.0 :: [...]

  3. Holger B sagt:

    Alles schön und gut, leider bekomme ich keine Verbindung von meinem Garmin etrex zu meinem MacBook Pro. Egal was ich anstelle.


  • RSS
  • Delicious
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Youtube

Twitter updates

No public Twitter messages.

Popular Posts

AMOD GPS-Tracker - T

Es gibt Testberichte die können einfach kurz ausfallen, weil man ...

Der Kampf

Es ist wirklich ein echter Kampf die Logger an den ...

GPS-Daten im iPhoto-

Nachdem ich in dem letzten Artikel iPhoto in punkto Gesichterkennung ...

Bildschirmfoto 2012-08-24 um 17.07.35

Das kann passieren -

Tja, wie sagt man so schön? "So´was kommt von so´was"! ...

Amod AGL 3080 GPS Ph

In den kommenden Tagen wird mir zum ausführlichen Test der ...

Sponsors

  • mac at camp - Europas großes Mac-User-Treffen
  • mac at camp - Europas großes Mac-User-Treffen
  • app for that
  • OpenStreetMap - MacPod